IMG 3459a

• Erziehungsberatung
  • Coaching und Beratung
  • Supervision für Lehrkräfte und Personen aus anderen Berufsfeldern

Gerne begleite und unterstütze ich Sie bei Herausforderungen wie:

• kritische Lebensphasen, Sinnkrisen
  • Trauer
  • Beziehungsproblemen
  • Adoptionsthemen
  • Hochsensibilität
  • Stress, Mobbing und Burnout
  • Depressionen
  • Ängsten
  • psychosomatischen Beschwerden
  • Traumata und Folgebeschwerden
  • Posttraumatischen Belastungsstörungen
  • andere psychische Beschwerden
    Ich habe eine breite Erfahrung im Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen.

«Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.»
Christian Morgenstern

Im Zentrum meiner Arbeitsweise steht bei Erwachsenen das Gespräch unter Einbezug der Körperwahrnehmung. Das Denken, Fühlen und Verhalten ist verbunden mit Körperhaltungen und Körperempfindungen. In individueller Weise wird das eigene «In-der-Welt-Sein» kennengelernt. Dabei werden die hinderlichen Lebensmuster reflektiert und neue förderliche Verhaltensweisen entwickelt und eingeübt. Der Fokus liegt auf den eigenen Ressourcen und Stärken. Innere Bilder, Träume und Körperwahrnehmungen sind Ausdruck der Seele und können helfen, sich besser zu verstehen. Nach Wunsch arbeite ich auch mit kreativen Techniken wie Malen und Tonen.

Bei Kindern stehen vor allem die kreativen Techniken wie Rollenspiel, Sandspiel, Puppenspiel, Basteln, Werken und therapeutische Geschichten im Vordergrund.

Je nach Anliegen wende ich verschiedene wissenschaftlich anerkannte Methoden an. Es fliessen tiefenpsychologische und körperorientierte als auch kreativ-therapeutische, systemische, Trauma therapeutische und verhaltensorientiere Elemente mit ein.

«Nach und nach werden die Dinge zur Ruhe kommen und ganz natürlich ihren Platz finden.»
Zen-Gedanke